Vorwort:
Aus dem, dem Verein vorliegenden Kopien von Urkunden aus dem Bayerischen Staatsarchiv in Landshut geht hervor, dass am 11. Juni 1899 Leute zusammengefunden haben und einen Obstbauverein Röhrnbach und Umgebung mit 38 Mitgliedern gegründet wurde, daraus wurde die Vorstandschaft gewählt.
Vorsitzender: Josef Katzdobler, Ordinarius von hier
Stellvertreter: Jakob Peschl, Baumschulbesitzer von Reisersberg
Kassier: Franz Harlander, Gutsbesitzer und Apotheker von hier
Schriftführer: Johann Limmer, Hauptlehrer von hier.
Als Delegierter des Vereins wurde der Ökonomierat und Gutsbesitzer Ernst Pfreimter aufgestellt.
Der Jahresbeitrag wurde auf 1 Mark pro Mitglied festgelegt.
Die Übersetzung von Bayerisches Staatsarchiv in Landshut ist mit Deutscher Schrift in Hand geschrieben worden, Richard Schreiber hat es für die Chronik des GV Röhrnbach übersetzt.
Nach Aussagen von unserem derzeitigen Ehrenvorstand Franz Putz gab es diesen Verein auch nach dem 2. Weltkrieg noch, zuletzt unter der Leitung von Franz Putz, der 1952 die Vereinsführung von seinem Vater übernommen hat. Als dann Anfang der 60ger Jahre immer mehr ausländisches Obst auf den Markt kam, es auch noch Differenzen mit der Landesleitung gab, beschlossen die wenigen noch vorhandenen Mitglieder den Verein aufzulösen.

1984 Gründungsjahr
Bis das am 17. August 1984 im Gasthaus Seidl der Verein wieder gegründet wurde, durch den damals 1. Bürgermeister Josef Eder und Kreisvorsitzenden Josef Petzenhauser mit Zusammenarbeit von Franz Putz.
Es waren 31 Gartenbaufreunde als Mitglieder anwesend, und es wurde auch gleich die Vorstandschaft des Vereins gewählt:
1. Vorsitzender: Franz Putz Röhrnbach
2. Vorsitzender: Otto Pauli Röhrnbach
Kassierer: Gerold Braun Röhrnbach
Schriftführerin: Gisela Stelzer Röhrnbach
als Besitzer: Richard Schreiber Röhrnbach, Maria Lankl Reisersberg

1986
Der Vorstandschaft ist es gelungen die Mitgliederzahl bis zur 1. Generalversammlung am 20. Juni 1986, also zwei Jahre später von 31 auf 161 Mitglieder zu steigern.

1992
1992 wurde eine Obstpressanlage angeschafft, sie war bis 1998 in Außernbrünst untergebracht. Danach erfolgte der Umzug nach Röhrnbach in die Bloier Garage.

1993
Als bei der 7. Generalversammlung am 2. Juli 1993 der Gründungsvorstand Franz Putz aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgab war die Mitgliederzahl auf 302 Mitgliedern angestiegen, der Grund war unter anderen die Obstpressanlage.
Die Neue Vorstandsschaft war:
1. Vorstand: Alfons Wallner
2. Vorstand: Ferdinand Vekony
Schriftführerin: Marianne Küblböck
Kassier: Gerold Braun
Besitzer: Schreiber Richard / Königseder Klara / Hausruckinger Alfons / Stadlbauer Erna
Bei der ersten Vorstandschaftssitzung am 9. Juli wurde Franz Putz zum Ehrenvorsitzenden ernannt als Anerkennung seiner treuen Verdienste.

1997
Am 21. Februar 1997 standen schwierige Neuwahlen an, wo unser Altbürgermeister Josef Eder zum schwitzen kam. Nach längeren Gesprächen hat man dann Alfons Hausruckinger als 1. Vorstand gewählt, der anfangs nicht begeistert war. Die Mitgliederzahl hat sich bis jetzt auf 342 Mitglieder erhöht. Die Vorstandschaft führt den Verein so gut es geht nach den Grundsätzen der Vereinssatzung weiter.

2008
2008 wurde die bestehende Obstpressanlage durch eine neue Anlage mit Obstwaschvorrichtung angeschafft.

Zum Jahresprogramm gehören bis heute Fachvorträge von guten Referenten:
Obst Baumschnittkurse, Blumenschmuckwettbewerb, Beteiligung am Flohmarkt / Christkindlmarkt, Ostermontagskirta / Gartenkirta, Osterbrunnen schmücken,
Tagesausflüge zur Gartenschauen, Mehrtägige Ausflüge ins Gebirge, Seen u. v. m.
Aber die Geselligkeit kam nie zu kurz wie bei Faschingskränzchen, Weihnachtsfeier wo schon fast über 20 Jahre der Ranzinger Dreigesang spielt und singt.

Der GV verleiht zur Zeit folgende Gartengeräte:
– Gartenhäcksler
– Bodenfräse/Motorhacke
– Rasenvertikutierer
– Tannen-Leiter (5m, 5-teilig)

Für den GBV Röhrnbach war und ist es ein Glücksfall, dass sich immer wieder fachkundige und aktive Vorsitzende und fähige Mitglieder zur Mitarbeit in der Vorstandschaft bereit erklärt haben. Dafür bedankt sich der jetziger Vorstand Alfons Hausruckinger recht herzlich.